Kickboxen Frankenberg

Mitglied im Hessischen Kick-Box-Verband HKBV e.V. , im Landessportbund Hessen e.V. , in der WAKO Deutschland e.V.



Wir über uns

Unsere Verhaltensregeln


Bildergalerie


Die Trainer


Unsere Gruppen



Videos


Der Verein

Die Sparte Kampfsport des TSV Hessen 1848 Frankenberg e.V. existiert seit 1975. Damals als  Ho-Sin-Do Frankenberg gegründet, wurde diese Abteilung unter der Leitung von Robert Klinge in 1983 in Kickboxen Frankenberg umgewandelt. In 2003 wurde der lang ersehnte eigene Trainingsraum im Unternehmenspark Nord in Frankenberg-Schreufa bezogen, der in 2011 noch einmal gegen einen noch größeren Raum getauscht wurde.
Es wird an 5 Tagen in der Woche Kickboxen in separaten Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Kickboxaerobic und Move & Box unter lizenzierter Leitung angeboten. Die Gesamtmitgliederzahl liegt zur Zeit bei ca. 180, dabei sind alleine ca. 100 den Kinder- und Jugendgruppen zuzuordnen. Als Trainer stehen insgesamt 17 Trainer zur Verfügung, davon sind 12 Dan-Träger (Träger des Schwarzen Gürtel).
Seit Gründung der Kampfsportsparte belegen Sportler der Abteilung regelmäßig vordere Plätze bei Bezirks-, Hessen-, Deutschen- und Internationalen Meisterschaften.


Was ist Kick-Boxen?

Kick-Boxen ist eine amerikanische Sportart, bei der die Handtechniken des klassischen Boxens mit den Fußtechniken der asiatischen Kampfkünste, wie Karate, Taekwondo oder Kung Fu, kombiniert wurden. Ziel des Wettkampfes ist, den Gegner mit erlaubten, kontrollierten Techniken, unter Beachtung bestehender Regeln so oft wie möglich zu treffen ohne selbst getroffen zu werden. Schutz und Gesundheit der Sportler haben oberste Priorität.
Kickboxen ist ein Ganzkörpertraining, welches Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen fördert. Weiterhin wirkt es sich auch vorteilhaft auf Disziplin, Willenskraft, Mut, Selbstvertrauen und Fairness aus.


Wie wird trainiert?

Das Training setzt sich in der Regel aus einem umfangreichen Aufwärmprogramm mit aerobic-ähnlichen Einheiten, einem Dehnungsteil und dem anschließenden Erlernen der Techniken zusammen. Hand- und Fußtechniken werden an der Pratze sowie in Partnerarbeit trainiert. Sandsacktraining, Abwehrkombinationen und verschiedene Sparringsformen runden das Training ab.
Darüber hinaus gehören theoretische Kenntnisse, Fallschule und Selbstverteidigung in Standardsituationen zum Umfang. Neben allgemeiner Fitness und Kondition, werden auch Beweglichkeit und Geist gefördert.
Bei den Kindergruppen stehen der behutsame körperliche Aufbau und die Förderung der Koordination im Vordergrund. Denjenigen, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, wird ein spezielles Kampftraining mit zusätzlichen Sparringseinheiten geboten.
Die Abteilung Kickboxen des TSV Hessen 1848 Frankenberg bietet neben dem traditionellen Kickboxen noch zwei weitere Sparten an:


Kickbox-Aerobic

Kickbox-Aerobic ist ein motivierendes Training, in dem Aerobic mit Elementen von Kickboxen und Boxen verbunden werden. Es verbindet die Disziplin und Technik des Kampfsports mit der Kraft und Schnelligkeit des Boxens und dem Rhythmus des Tanzens zu mitreißenden Beats. Trainiert werden dadurch vor allem die Kraftausdauer, Koordination und Beweglichkeit, aber auch Körpergefühl und Gleichgewicht werden gefördert. Es ist einfach zu erlernen und ganz ohne Geräte konzipiert. Eine Trainingseinheit folgt einem methodischen Aufbau mit einem Warm-up, einem Choreographieteil und einem anschließendem Cool-down.
Kickbox-Aerobic eignet sich für Männer und Frauen ab 16 Jahren, die sich nach einem intensiven Ganzkörperworkout sehnen, fit werden und gleichzeitig ihr Gewicht regulieren wollen. Es sind weder Vorkenntnisse noch ein bestimmtes Fitness-Level erforderlich.


Move & Box

Beim Move & Box handelt es sich um eine Variation des Fitnessboxens ohne Körperkontakt, bei dem Explosivität, Schnelligkeit, Ausdauer, Reaktion und Koordination geschult werden. Es ist ein gesundheitsförderndes ganzheitliches Boxtraining, bei dem das Herz-Kreislauf-System optimal trainiert wird und auch Körpergefühl und Selbstwert gesteigert werden. Nach einem lockeren Aufwärmtraining werden ausführliche Übungsanleitungen für die Boxtechniken erteilt, die später in Partnerübungen angewandt werden. Cool-down Übungen bilden den Abschluss. Im Vordergrund stehen körperliches Auspowern und anschließendes Wohlbefinden: also Spaß für Kopf und Körper.
Move & Box ist für Männer und Frauen ab 16 Jahren geeignet. Es sind weder Vorkenntnisse noch ein bestimmtes Fitness-Level erforderlich. Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch Kampfsporterfahrene, die Spaß an einem auspowerndem Training haben.